Über mich - Claire Schatzmann_27. 10. 23

Direkt zum Seiteninhalt
Über mich
Ich bin 1944 in Fideris/Graubünden
geboren und aufgewachsen.
Nach meiner Heirat im Jahr 1968
zog ich nach Schinznach-Dorf.
Bis zu meiner Pensionierung
arbeitete ich im erlernten Beruf
als Kaufmännische Angestellte.
Willkommen auf meiner Homepage
Zu meiner Person
Schon in meiner Jugendzeit faszinierten mich Farben und Formen, ich zeichnete und malte mit grosser Leidenschaft. Seit mehr als 35 Jahren fröne ich nun der Malerei in meiner freien Zeit. Aus- und Weiterbildung bei namhaften Künstlern, Malferien in der Toskana und in Südfrankreich eröffneten mir neue Wege in die kreative Welt der Malerei einzutauchen. Das Werken mit Aquarellfarben stand im Vordergrund, bis ich vor einigen Jahren meine zweite grosse Leidenschaft, die Acrylmalerei, entdeckte. Grundlage für viele meiner abstrakten Bilder bieten verschiedenste Gegenstände aus der Natur, wie Erde, Asche, Sand, Pigmente, Bitumen usw. Das Malen ist für mich ein ständiger Lernprozess und ich experimentiere in meinem kleinen Atelier mit grosser Leidenschaft. Besonders bei abstrakten Werken befasse ich mich gedanklich nicht mit dem Endresultat, da sich das Bild während des Malprozesses mit spachteln, schütten, kleben und wieder übermalen völlig verändern kann.
Einerseits freue ich mich, in die Welt der Farben einzutauchen und auf der anderen Seite kann ich damit meinen Gefühlen freien Lauf lassen. Aber dieses kreative Schaffen gibt viel zurück, ist befreiend, bereichernd und beglückend und oft auch mit Emotionen verbunden.

Ich versuche mit meinen abstrakten Werken optische Botschaften zu übermitteln und lasse dem Betrachter viel Spielraum für seine eigene Interpretation. Die figurativen Werke wie stilisierte Blumenbilder, abstrahierend gemalte Menschenbilder oder stark verfremdete Landschaften sowie verträumte Städtchen aus dem Süden sollen dem Betrachter Augenblicke der besinnlichen Ruhe schenken.

Ausbildung bei folgenden Institutionen und Künstlern
Besuch der Hochschule für Gestaltung und Kunst (HGKZ) in Zürich während drei
Semestern

Weiterbildung
Seminare sowie Weiterbildungs-Kurse bei namhaften Künstlern und Kunst-
akademie-Dozenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Aktmalkurse
Mitglied einer Malgruppe
E
Designed by frischa
27. 10. 2023
Zurück zum Seiteninhalt